Elektrotechnische Komplettlösungen für industrielle Automatisierung

fm control wurde 1990 von den Physikern Dr. Ulrich Müller und Wolfgang Franke gegründet und startete mit vier Mitarbeitern.

Von Anfang an widmeten wir uns der Entwicklung industrieller Elektronik und der Automatisierung von Maschinen und Anlagen. Einer unserer Schwerpunkte lag dabei auf der Entwicklung und Fertigung von Mess- und Steuerungskomponenten sowie von Entwicklungstools für Embedded Systems. Aufgrund der jahrelangen gemeinsamen beruflichen Erfahrungen der Mitarbeiter konnten wir schnell auf dem Markt Fuß fassen, uns kontinuierlich weiterentwickeln und weitere Mitarbeiter gewinnen.

In den zurückliegenden Jahrzehnten haben wir zahlreiche Automatisierungsprojekte z.B. in der holzverarbeitenden Industrie und der Automobilzulieferindustrie sowie Anlagensteuerungen in verschiedensten Bereichen realisiert. Immer mehr konzentrieren wir uns auf Komplettleistungen für Automatisierungsprojekte in Deutschland und weltweit.

Als Komplettdienstleister für Elektrotechnik und Steuerung in der Automatisierung erwirtschaften wir aktuell einen jährlichen Umsatz von mehreren Mio EUR.

Team

Heute arbeiten 19 hochmotivierte Mitarbeiter - Ingenieure, Techniker und Facharbeiter - bei fm control. Durch das langjährige Engagement für die Ausbildung im Dualen Studium der BA Sachsen wird das Team regelmäßig durch 1-2 Studenten ergänzt. Viele unserer heutigen Mitarbeiter sind auf diesem Weg bereits seit ihrer Ausbildung bei fm control beschäftigt.

Wir legen Wert auf:

  • flache Hierarchien, Eigenitiative und Teamwork
  • interdisziplinäres, partnerschaftliches Zusammenarbeiten
  • kurze Wege vom Mitarbeiter zum Kunden
  • enge Zusammenarbeit mit den Kunden
  • hohe Flexibilität in der Projektumsetzung
  • individuelle, kundenspezifische Lösungen
  • Innovation und den Einsatz neuer Technologien unter Abwägung des konkreten Nutzens für unsere Kunden
  • Entwicklung und Ausbildung
plauen.jpg

Weltweit präsent - im Vogtland zu Hause.

Sie finden uns zentrumsnah in Plauen - im Herzen des Vogtlandes.

Anfahrt